Die
wichtigsten Armpunkte
zur
Verteidigung
In wie weit Armpunkte
interessant sind, liegt einzig und allein, in der Betrachtungsweise. Nat�rlich
gibt es weit spektakul�re Punkte am K�rper, aber wir d�rfen eines nicht
vergessen, fast jeder Angriff, sei es nun ein Schlag oder eine Festhaltemethode,
wird zwangsweise mit den Armen, bzw. mit den H�nden ausgef�hrt. Ist es in
anbetracht dieser Tatsache nicht von gr��ter Wichtigkeit, sich mit diesen
Punkten zu Besch�ftigen?
Kritiker schreiben in vielen
Foren "So ein Quatsch, ein Angriff ist viel zu schnell, um auch noch Punkte
anzugreifen. In einem realen Kampf k�nnte man damit nichts ausrichten". Na
ja, so hat halt jeder seine Meinung. Ich frage mich nur, warum in jeder
Kampfkunst "Bl�cke" trainiert werden, wenn die Angriffe zu schnell
sind? Ich bin der Meinung, ich kann viele, wenn nicht sogar alle Angriffe
"Blocken. Wenn man sich mal vorstellen w�rde, das jeder so genannte Block,
ein Angriff au einen oder mehrere Punkte ist, dann versteht man auch die
Wichtigkeit der Armpunkte. Wenn man wei�, wo die Punkte liegen, dann ist es v�llig
egal, ob ich nun einen Shuto Uke (Handkantenblock) ausf�hre, oder ob ich mit
der selben Technik einen Punkt angreife.
Ich habe in vielen
�bungsstunden mit meinen Trainingspartnern bemerkt, das diese sp�testens beim
dritten Angriff die Seiten wechseln wollten, um den Arm zu schonen. Ja, ja ich h�re
schon wieder die Kritiker "Ja, aber im realen Kampf kommen noch andere
Faktoren mit ins Spiel.....), na klar, da gibt es diverse Botenstoffe (Adrenalin...),
die uns unempfindlich gegen Schmerz machen. Das ist wohl wahr, aber was ist nun
besser, einen Angriff abzuwehren (Blocken), oder einen Angriff abzuwehren, und
den Angreifer damit auch noch zu schw�chen bzw. mich in eine bessere
Ausgangsposition zu bringen?
Also, hier nun die f�r mich
wichtigsten Armpunkte.
Herz 6
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Kontrolliert die
Energie des Handgelenks, ideal f�r Greiftechniken.
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Herz 3
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Er bringt das
Gleichgewicht von Ying /Yang im ganzen K�rper durcheinander. Es ist
einer der Gef�hrlichsten Punkte �berhaupt. Ein Angriff stoppt das
Herz, oder erh�ht den Blutdruck.
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Herz 2
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Er l�sst die
Herzrate sinken. und man f�hlt sich richtig Krank. Ferner wird der
Ulnarisnerv (Ellennerv) besch�digt.
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Lunge 8
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Kontrolliert die
Faustbildung und ist ein hervorragender Vorbereitungspunkt f�r Angriffe
auf andere Punkte.
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Lunge 7
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Kontrolliert die
Faustbildung, schwer zu finden, aber bei Handgelenkgreiftechniken ist er
im Eingriff.
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Lunge 6
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Er l�hmt den Arm
zeitweise, Atemnot und Ellenbogenprobleme sind die Folge.
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Lunge 5
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Er zieht die
Energie aus der Lunge heraus, was zu Hirnsch�den und Bewu�tseinsverlu�t
f�hren kann. Ferner wird der Arm zeitlich gel�hmt, weil der
Ulnarisnerv besch�digt wird.
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Dickdarm 7
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Er
saugt das Qi von anderen Punkten (Di 11) ab, was ihn zu einem guten
Setup Point macht. Er ist ferner ein guter KO Punkt, wenn er hart genug
angegriffen wird.
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Dickdarm 10
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Einer
meiner Lieblingspunkte. Er kann zum KO f�hren, l�hmt den Arm, und
manchmal wird auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Schon ein recht
leichter Druck, sorgt f�r ein zu Boden gehen, bzw. erm�glicht den
Angriff auf einige Beinpunkte.
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Dickdarm 11
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Auch
ein sch�ner Druckpunkt, denn er hilft wenn man selbst gegriffen wird.
Ein Druck l�st den Ellenbogen des Angreifers, und gibt einige
Beinpunkte frei. Ein Schlag bringt das Gleichgewicht durcheinander, und
macht den Angreifer ganz "weich".
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Dickdarm 13
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Er
wirkt mehr auf das Nervensystem, als auf den Qi-Fluss. Ein leichter
Angriff sorgt f�r gro�e Schmerzen, ein harter Angriff f�r fast
unertr�gliche Schmerzen.
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D�nndarm 6
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Ein
guter Setup Punkt, der entweder geschlagen oder gegriffen wird. Der
K�rper / Griff wird kraftlos, und wir k�nnen Hebeln oder andere Punkte
schlagen und treten.
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D�nndarm 7
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Ein
echt gef�hrlicher Punkt, er kann zum Verlust des Sehverm�gens
beitragen, und er bringt sehr viel Yang Qi zum Herzen, was zu �belkeit
und Mattheit f�hrt.
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Dreifacher
Erw�rmer 11
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Er
macht den Ellenbogen weich, und bringt den Angreifer zu Boden. Er soll
die beste Stelle f�r einen Ellenbogenbruch sein. Man muss allerdings
wissen, wie er angegriffen wird.
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Dreifacher
Erw�rmer 12
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Er bringt
jeden Angreifer auf den Boden, weil sowohl der Nerv Medianus als auch
das Qi beeintr�chtigt werden. Ein aufw�rtsgef�hrter Schlag kann auch
zu einem KO f�hren.
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